Breitband   LambdaMechanische   und   elektronische   Messsysteme

Die   Alternative:   ZFAS-U2   mit   XCU-UA

Wer nicht auf die LSU4.x mit CJ125 setzen möchte, der kann im Prinzip auch auf die Lösung von NGK/NTK setzen. Die neue ZFAS-U2 wird im VW Polo 1,2 TDI (MKB: CFWA) als Regelsonde eingesetzt.
Zustätzlich zu diesen Sonden ist wohl auch eine Kombination aus Breitband-Lambdasonde und NOX Sensor in der Pipeline. Das Teil hört auf den Namen ZFAS-N2.

Die Teilenummern für die Sonde (sollten) wie folgt laugen:

Bezeichnung Teilenummer
Volkswagen 03P-906-262-A
NGK UAA0004-VW007
NGK UAA0004-VW008

Man sieht schön, dass VW seinem Teilenummerkonzept die Treue hält.

Update März 2011: Ich habe die genannte Sonde im Internet gefunden. Kostenpunkt: Rund 350$ bei einer Lieferzeit von mindestens 4 Wochen!

Update September 2011: Auf der 64. IAA in Frankfurt hatte NGK/NTK einen Stand an dem auch die ZFAS-U2 und der XCU-UA ausgestellt waren:

Man kann erkennen, dass NGK nach dem gleichen Prinzip wie Bosch vorgeht und einen Kalibrierwiderstand im Stecker unterbringt. Da der CJ135 zu dieser Sonde kompatibel sein soll, verwundert das aber nicht wirklich.
Auf dem NGK-Chip "XCU-UA" steht im Übrigen:
59014
5390ES


Der Chip kommt in einem 22-Pin SSOP-Gehäuse und hat nicht wie der CJ135 36 Pins. Ich vermute daher, dass der XCU-UA dem alten CJ125 ähnlicher sein wird.

Update Dezember 2016: Die ZFAS-U2 Sensoren gibt es mittlerweile für rund 110€ (neu) zu kaufen. Der Steckverbinder ist fast gleich zu dem der LSU4.9, es muss jedoch eine kleine Kunststoffnase an der Seite der Steckers entfernt werden. Die Kabelfarben und Steckerbelegung sowie das Konzept des Kalibrierwiderstands unterscheiden sich von den Bosch Sensoren.

Der   CJ135:

Leider ist die Situation beim CJ135 ähnlich schlecht wie bei den NTK und NGK teilen.

Laut Bosch sollen nähere Informationen Ende 2011 verfügbar sein. Die großen Automobilhersteller verfügen wohl schon über alle Daten und Muster, sind aber durch diverse Geheimhaltungsverträge nicht in der Lage die Infos weiterzugeben.

Update März 2012: Laut Bosch ist in den nächsten Jahren nicht mit der Veröffentlichung der CJ135 Daten zu rechnen. Man möchte den Technologischen Vorsprung gegenüber den Wettbewerbern möglichst lange erhalten.