New English Manual / Neue Bedienungsanleitung in Englisch

Finally I managed it: The detailed documentation with more than 50 pages has now been translated into English. The German version has been slightly corrected.
You can find the documentation in the download area of my website: http://breitband-lambda.de/download.html

Endlich habe ich es geschafft: Die umfangreiche Dokumentation mit über 50 Seiten wurde nun ins Englische übersetzt. Die Deutsche Ausführung wurde ein wenig korrigiert.
Ihr findet die Doku im Downloadbereich meiner Webseite: http://breitband-lambda.de/download.html

Umzug / Urlaub

Hallo!
In den nächsten Monaten steht ein großer Umzug und Urlaub ins Haus. Darum bin ich bis Dezember 2016 nur noch eingeschränkt erreichbar.
Durch den Umzug wird ab November die Festnetz-Telefonnummer und Fax-Nummer abgeschaltet. Die Mobilfunk-Nummer und Mail-Adresse verändern sich nicht und bleiben gleich.

Versand ins Ausland / Shipping abroad

Aufgrund von Änderungen bezüglich der Entsorgung von Elektro-Altgeräten ist ab dem 01.01.2016 der Versand von Elektronik an Privatpersonen außerhalb Deutschlands leider nicht mehr möglich.

Caused by changes regarding recycling of electronic waste, shipping of electronics to private customers outside of Germany is not possible anymore (1st January 2016).

Einfaches L-MW Display

Oft werde ich gefragt, ob es denn kein passendes Display für den Lambda-Messwandler von mir gibt. Da bei den Displays die Optik oft an erster Stelle steht und die Geschmäcker sehr verschieden sind, habe ich mich auf diesem Feld zurückgehalten.
Als Abhilfe für die, denen die Optik nicht so wichtig ist, möchte ich die Kombination Lambda-Messwandler mit dem digitalen Voltmeter EX3069 von Beckmann+Egle vorstellen.

L-MW V4.0 und BuE EX3069
L-MW V4.0 und BuE EX3069

Um mit dem Voltmeter den aktuellen Lambda-Wert anzeigen zu können, muss als Messbereich „Lambda = Spannung“ eingestellt werden. Der Messbereich kann entweder bei der Bestellung gleich einprogrammiert oder nachträglich per Firmware-Update eingespielt werden.
Der Messbereich erstreckt sich dann von Lambda 0,7 bis Lambda 2,7. Dabei entspricht die Spannung am analogen Ausgang dem Lambda-Wert (z.B. Lambda 0,93 -> analoger Ausgang 0,93 Volt).

Der Anschluss am 12 Volt Messwandler erfolgt dann ganz einfach anhand der Farben des Display-Kabels:
Schwarz: GND/Masse, Anschluss an Pin 2
Rot: +12V, Anschluss an Pin 1
Gelb: Spannungseingang, Anschluss an Pin 8
Orange: GND/Masse der Hintergrundbeleuchtung, Anschluss an Pin 2
Grau: +12V der Hintergrundbeleuchtung, Anschluss an Pin 1
Blau: Wird nicht benötigt

Fertig verkabelt und eingestellt:

Kosten:
Den Messbereich „Lambda = Spannung“ gibt es kostenlos auf Anfrage. Das Display ist z.B. bei Conrad für 30,99€ (BuE EX3069 mit Hintergrundbeleuchtung) zu haben.
Als Anzeige kann aber auch ein einfaches „Baumarkt-Multimeter“ dienen.